Heute war also der Tag des Chinese Lunar New Year Fireworks in Hongkong.
Viel mehr ist heute nicht passiert, zum einen habe ich mal wieder ausgeschlafen (schließlich bin ich im Urlaub!), zum anderen hat der Kampf mit der Technik (s.u.) sowie das Hochladen, Sortieren und Beschriften der Bilder der ersten Tage recht viel Zeit in Anspruch genommen. Aber auch heute war es draußen recht trüb, also kein Tag, um groß auf Foto-Safari zu gehen, zumal ich ja wirklich viel Zeit habe – mein Reiseführer hat Programmvorschläge für "1 Tag in Hongkong" und "3 Tage in Hongkong" – und ich bin eine ganze Woche hier, also kein Grund zur Hektik! :-)
Etwa 2 Stunden vor Beginn des Feuerwerks (20:00 Uhr) war ich an der Promenade, wo es schon ziemlich voll war, nach einigem Suchen und über-sitzende-Leute-Steigen habe ich aber noch einen recht guten Platz ergattern können, in der 3. Reihe, ganz ohne jemandem die Sicht zu nehmen, da dort zwischen Uferbrüstung und einer Wand (hinter mir) sonst nicht viel Platz war.
Das Feuerwerk war durchaus beeindruckend – obwohl es wenig wirklich spektakuläre Effekte gab (oder habe ich vielleicht in den letzten Jahren einfach schon zu viel gesehen?), aber alleine schon Dauer (23 Minuten!) und Ausmaß waren beachtlich, und es war auch ECHT laut, vermutlich weil die Gebäude hinter uns den Schall gut zurückgeworfen haben.
Gegen Ende konnte man durch den vielen Rauch die Skyline dahinter kaum mehr erkennen – dafür aber um so besser, wie auf dem mittleren der 3 Boote, von denen die Raketen abgeschossen wurden, ein mittelgroßer Brand entstand (der aber nach ca. 10 Minuten wieder gelöscht wurde).
Hier ein paar Fotos (alle ohne Stativ aufgenommen, daher manchmal etwas verwackelt), und im nächsten Posting dann noch ein paar Ausschnitte als Video.
Kamera-Spielereien zur Wartezeit-Überbrückung ... oh, es geht los:
Doch ziemlich grandios, oder?
Der Rauch danach ...
... und das brennende Boot!
Nathan Road als Fußgängerzone
PS: Endlich sind die Bilder der ersten Tage online – juchuu!
Aufgrund technischer Schwierigkeiten leider mit etwas Verspätung, aber nun hat die Technik kleinbei gegeben und jetzt funktioniert alles.
Eigentlich habe ich ja WLAN hier im Zimmer, was auf den ersten Blick (zum Surfen im Internet) auch funktioniert hat, auch eMails-Lesen ging - bloß konnte ich keine verschicken, und auch das Veröffentlichen von mehr als einem Bild pro Blog-Eintrag ging seltsamerweise nicht; offensichtlich schien das Hochladen/Senden von Daten nicht bzw. nur in sehr begrenztem Umfang per WLAN zu funktionieren.
Heute Nachmittag habe ich dann zunächst den Hotel-PC im Eingansbereich benutzt, um die Bilder der ersten beiden Tagen hochzuladen, allerdings war das keine Dauerlösung für die nächsten Tage, da gerade das Sortieren und Beschriften der Fotos im Blog relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und ich schließlich nicht stundenlang den einzigen PC blockieren kann, da es ja auch noch andere Gäste hier gibt.
Also habe ich den Hotel-Manager angesprochen, der mir tags zuvor schon beim Einrichten des WLANs nett geholfen hat, und habe ihm mein Problem geschildert – und prompt hatte er eine Lösung: jetzt liegt ein 15-Meter-LAN-Kabel vom Router den Gang entlang bis zu meinem Zimmer, das unter der Tür durch bis zum Bett reicht! :-) Jetzt klappt dann auch vom Zimmer aus ALLES, problemlos. Das Kabel hatte er wohl schon für andere Leute organisiert, die das gleiche Problem hatten ...
Zur Seite mit den Videos von heute: HK04 - Feuerwerk (Videos)
***
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen